Berlin-Tag: Jugendwohnen im Kiez lässt Einhörner auf Bildungs- und Informationsmesse laufen

Am 20. September kamen 4500 Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Interessierte zur mittlerweile größten Berufs- und Informationsmesse in den Hangar 5 am Flughafen Tempelhof. Hier präsentierten rund 60 Berliner Träger ihre Arbeit und suchten Gespräche mit potentiellen Mitarbeiter*innen. Eine Herausforderung, auf sich aufmerksam zu machen. Pink-bunt, als Einhörner verkleidete Mitarbeiter*innen, fanden schnell Kontakt zu den Messebesucher*innen.

„Die Menschen sind mir entgegengekommen, haben mich gesehen und mussten automatisch lächeln. So kamen wir ins Gespräch. Diese vielen freundlichen Gesichter und Gespräche haben mir für den ganzen restlichen Tag gute Laune gemacht.“  Heike Salbach, Leitung Kitaentwicklung (als Einhorn).

„Ich wurde gefragt, was es mit dem Einhorn auf sich hat. Die Idee entstand nach einer Teamfahrt. 350 Juwo-Mitarbeiter*innen  fahren jedes Jahr gemeinsam weg, um sich fortzubilden und zu feiern. In diesem Jahr war unser Fortbildungsthema ´Adultismus´  und das Partythema „50 Jahre Woodstock“ . Ein Kollege kam im Einhorn-Kostüm und verteilte „Free Hugs“. Er stand damit für das Bunte und die Vielfalt bei Juwo. Das haben wir in die Werbung aufgenommen.“ Annett Globig, Fachleitung Juwo – Kita gGmbH

Auch in diesem Jahr waren auffällig viele Besucher*innen da, die sich für einen Quereinstieg oder für die berufsbegleitende Ausbildung interessierten. Ein Plädoyer für mehr Praxisstellen. Für die Stärkung bestehender Praxisstellen in Form von mehr Zeit für Anleitung innerhalb der Ausbildungszeit. Da muss mehr getan werden, damit interessierte Menschen besser in den Beruf kommen und multiprofessionelle Teams wirklich gut für die Kinder zusammen arbeiten können .

Das Interesse an freien Erzieher*innenstellen der Juwo-Kita gGmbH war vor allem bei berufserfahrenen Fachkräften hoch. Häufig wurden auch Projekte der Kinder- und Jugendhilfe nachgefragt. Alle Stellenangebote, die am Messetag am Job-Mobilé drehten, können hier nachgelesen werden:

www.komm-zu-juwo.de