Kooperationen

Herzlich Willkommen bei Jugendwohnen im Kiez!

Um uns an der Ausbildung und Förderung des pädagogischen Nachwuchses zu beteiligen, pflegen wir Kooperationen mit einzelnen Ausbildungsinstituten. Wir gewähren Einblicke in die spannende Arbeit unserer Pädagog*innen und nehmen dabei spezifische Aspekte einzelner Arbeitsfelder genauer unter die Lupe.

Kooperationen mit Ausbildungsinstituten

Hier finden Sie eine Auswahl an Unterrichts- und Seminarthemen, die unsere Pädagog*innen derzeit anbieten. Wir sind aber auch offen für neue Vorschläge: Lehrkräfte sind also herzlich eingeladen mit Wunsch-Themen auf uns zuzukommen, die sie gern einmal gemeinsam mit ihren Schüler*innen bzw. Student*innen erforschen möchten. Den Unterricht gestalten wir gern bei ihnen vor Ort und legen dabei – genau wie bei unserer Arbeit – viel Wert auf ein partizipatives Miteinander.

Auch Besuche einer unserer über 50 Projekte und Einrichtungen sind nach Absprache möglich. Es gibt also in jedem Fall viel zu entdecken. Gern teilen unsere Pädagog*innen ihre bunten Erfahrungen, vermitteln ein Gespür für ihre praktische Arbeit und geben wertvolles Wissen aus dem 40jährigen Bestehen des Trägers weiter.

Darüber hinaus sind Praktika (mind. 3 Monate) bei uns möglich. Wir helfen gern bei deren Vermittlung. Als Praxispartner für Fach- bzw. Forschungsarbeiten (z.B. Evaluationen) oder Projektarbeiten sind wir ebenfalls offen für Anfragen. Gemeinsam mit den Auszubildenden und Student*innen überlegen wir, in welcher Form wir uns als „Forschungsobjekt“ zur Verfügung stellen können.

Auswahl an Unterrichts- und Seminarthemen

für (angehende) Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen

Kita

  • „Beteiligung von Kindern als aktiver Kinderschutz“
  • „Von der Kita in die Schule – wie kann der Übergang gelingen?“
  • „Gelebte Partizipation im Kitaalltag“ (Kinderkonferenz und andere schöne Geschichten)
  • „Offene Arbeit beginnt mit einer offenen Haltung“
  • „Morgenkreise schön und strukturiert gestalten“
  • „Partizipation der Jüngsten – wie können Kinder bereits im Nestbereich beteiligt werden?“
  • „Philosophieren mit Kindern als Möglichkeit der demokratischen Teilhabe und Sprachförderung“
  • „Medien-Bildung im Kindergarten“
  • „Naturwissenschaften und Technik in der Kita“

 Tagesgruppen

  • „Das Angebot der Tagesgruppen nach § 32 SGB VIII in der Jugendhilfe – anhand eines Fallbeispiels“
  • „Berufsbild ‚Erzieher*in in der Tagesgruppe‘“

Therapeutische Wohngruppen und Therapeutisches Einzelwohnen

  • „Arbeit im Therapeutischen Milieu“
  • „Arbeit mit Jugendlichen mit psychischen Störungen“
  • „Pädagogik und Therapie“
  • „SGB VIII §35a“

Betreute Jugendwohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen

  • „Beziehungsgestaltung und Haltung im Betreuten Jugendwohnen“
  • „Nähe und Distanz im Betreuten Jugendwohnen“
  • „Therapie im Betreuten Jugendwohnen – Motivation, Zusammenarbeit & kritische Auseinandersetzung“

Familienaktivierende und -analoge Wohngruppen

  • „Aus der Praxis der Familienaktivierenden und -analogen Wohngruppen“
  • „Berufsbilder in den stationären Hilfen“

Ambulante Hilfen zur Erziehung

  • „Fit für’s Baby“ – Gruppenangebot für Eltern mit Babys im ersten und zweiten Lebensjahr sowie individuelle Hilfen zur Erziehung
  • Bindungsorientierte Arbeit im Rahmen des Angebots Fit für’s Baby
  • Evaluation des Angebots zu bestimmten Fragestellungen nach Absprache
  • „Was ist das Besondere an ambulanter Arbeit in unterschiedlichen kulturellen Milieus“
  • „So kann Krisenarbeit in der Inobhutnahme Spaß machen!“

Familienzentren

  • Eltern-Kind-(Spiel-)Angebote (für Eltern und ihre Kinder bis 1 bis 3 J.
  • „Frühe Hilfen und Unterstützung im 1. Lebensjahr (u.a. wellcome)“
  • „Mobile Elternberatung“
  • „Angebote nach bzw. Arbeit mit EEC (Early Excellence Center) im Offenen Bereich des Familienzentrums – z.B. Beobachtungen von einzelnen Kindern und entsprechende Angebote Entwicklung“
  • „Angebote für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren“
  • „Growing Together nach EEC (Eltern-Kind-Gruppe)“
  • „Entwicklung von Angeboten im offenem Bereich eines Familienzentrums“
  • „Teilnahme und Begleitung an Eltern-Kind-Gruppen“

Offene Ganztagsbetreuung und Geschlossener Ganztagsbetrieb

  • „OGB in der Praxis“
  • „Kinder mit besonderem Förderbedarf“
  • „Einblick in OGB/ GGB“
  • „Inklusion und Förderung“
  • „Welche Vorteile hat halboffene Arbeit in der EFöB?“

 Geschäftsstelle

  • „Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe“
  • „Wirkungsorientierung und Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe“
  • „Wir sind Chef! Verantwortungsgemeinschaften durch kollegial verteilte Führung im Team“
  • „Reinventing Sozialwirtschaft – wie selbstorganisierte und sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit gestaltet werden können“
  • „Was bedeutet agiles Arbeiten in der Sozialwirtschaft? Werte, Prinzipien, Mindset & Methoden“