Papiertiger – Lernfördernde Tagesgruppe mit Kleinklassenbeschulung

„Papiertiger können zwar laut brüllen, aber gefährlich sind sie keineswegs“

„Papiertiger“ ist eine Tagesgruppe für Kinder der 1. und 2. Klasse aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg, die von der Schule zurückgestellt wurden und intensive pädagogische Unterstützung in ihrem Schulalltag benötigen. Ziel ist es, dass die Kinder später ohne externe Begleitung oder Unterstützung am regulären Unterricht ihrer Herkunftsschule teilnehmen können.

Die Tagesgruppe Papiertiger

Die Tagesgruppe Papiertiger stellt nach §32 SGB VIII eine Hilfe zur Erziehung dar. Sie wird im Rahmen einer, durch das Jugendamt durchgeführten Hilfeplanung installiert. Die Gruppe ist in der Regel für frisch eingeschulte Kinder der 1. und 2. Klasse, welche im Rahmen des Schulalltags massive Schwierigkeiten aufweisen und welchen eine geregelte Beschulung kaum bis nicht möglich ist. Die Kinder weisen einen festgestellten Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung auf. Im Rahmen der täglichen Kleinklassenbeschulung und der anschließenden pädagogischen Gruppen- und Einzelarbeit werden individuelle Bedarfe unterstützt und Entwicklungen gefördert. Die Gruppe arbeitet nach einem multifamiliären Ansatz, sodass die aktive und intensive Elternarbeit einen zentralen Aspekt darstellt.

 

Das Angebot richtet sich an

Die Tagesgruppe Papiertiger richtet sich an Kinder im Aufnahmealter ab Schuleintritt bis einschließlich 2. Klasse des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Zur Aufnahme ist ein Förderstatus im Bereich emotional und sozial eine Voraussetzung. Eine Mitwirkungsbereitschaft der Eltern/Personensorgeberechtigten stellt hierbei ebenfalls eine Voraussetzung dar. Über die Eignung der Maßnahme entscheidet das zuständige Jugendamt.

 

Was wir erreichen wollen

Das übergeordnete Ziel der Hilfe ist eine gelingende und altersangemessene Teilnahme der Kinder an einem regulären Schulalltag ihrer Herkunftsschule.

Wie wir arbeiten

Im Rahmen einer täglichen Einzel-, Klein- und Großgruppenarbeit erhalten die Kinder eine individuelle Förderung in Bereichen der Sozial-, Schul- und Alltagskompetenz. Hierbei arbeiten wir nach dem Ansatz des Bezugsbetreuungssystems, sodass die Kinder eine feste und vertrauensvolle Bezugsperson vorfinden, welche eine positive Entwicklung unterstützt.

Die Kinder erhalten innerhalb der Kleinklasse täglich 3 Unterrichtseinheiten, welche durch eine erfahrene Lehrkraft und Pädagog*innen engmaschig begleitet und unterstützt werden. Wir halten eine feste Tagesstruktur vor, die einen verlässlichen Rahmen bildet.

Die Familienarbeit nimmt einen wichtigen Aspekt unserer täglichen Arbeit ein. In regelmäßigen Elterngesprächen, -coachings und Angeboten wird die Eltern-Kind-Interaktion gefördert und unterstützt.

Die Vernetzung im Sozialraum und mit Netzwerkpartner*innen ist ein weiterer relevanter Aspekt der nachhaltigen Hilfegestaltung. Hierbei ist uns wichtig die Kinder und Familien weiterhin an bestehende Netzwerke anzubinden bzw. neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Hierbei stellt bspw. die enge Verbindung zur Herkunftsschule einen wichtigen Schwerpunkt dar.

 

Öffnungszeiten

Die Gruppe ist von Montag bis Donnerstag von 8-15 Uhr geöffnet. Am Freitag endet die Gruppe um 13 Uhr.

 

Das Team

Unser Team besteht aus einer sozialpädagogischen Teamleitung, einer Erzieher*in, einer Heilpädagog*in und einer therapeutische Fachkraft . Zusätzlich wird das Team durch eine Lehrkraft unterstützt.