Vorstand

„Wir wollten positive Lebensorte für Jugendliche bieten und Angebote, die sie in der Verantwortung für sich selber belassen und auf ein eigenständiges Leben vorbereiten, letztlich also Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel einer größtmöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Natürlich sprach damals noch keiner von Ressourcen- oder Bedarfsorientierung, aber in den Ansätzen war genau das gemeint.“

Friedrich Erdmann, Gründungsvorstand Jugendwohnen im Kiez

Der Vorstand

 

Friedrich Erdmann

Friedrich Erdmann ist Gründungsmitglied des Vereins, war viele Jahre pädagogischer Mitarbeiter bei Jugendwohnen im Kiez und sowohl Geschäftsführer als auch Einrichtungsleiter bei der Tochtergesellschaft WIBB GmbH. Vor diesem Hintergrund und dem seiner späteren Tätigkeit als Bildungsreferent, liegt ihm auch nach dem Übergang in den Ruhestand besonders ehrenamtliches Engagement und die Qualität der pädagogischen Arbeit bei Jugendwohnen im Kiez am Herzen.

 

Ingrid Alberding

Ingrid Alberding war seit 1989 Geschäftsführerin zunächst bei Jugendwohnen im Kiez e.V. und von 2006 bis 2019 im Mittelhof e.V. In beiden Trägern waren bedarfsgerechte Angebotsanpassung und darauf abgestimmte Personalentwicklung wichtige Aufgaben während des Wachstums der Träger. Mit ihrem breiten fachlichen Erfahrungshintergrund aus den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Kitas und Ganztag in Schulen, Ehrenamtliches Engagement und Gemeinwesenarbeit, steht sie uns weiterhin beratend bei der Organisationsentwicklung zur Verfügung.

 

Prof. Dr. Peter Knösel

Peter Knösel lehrte an der FH Potsdam bis 2019 am FB Sozialwissenschaft u.a. Familien- und Jugendhilferecht.
Gegenwärtig ist er als Rechtsanwalt zugelassen und ist als Referent mit Schwerpunkt Datenschutz und Kinderschutz tätig.

Er berät als Jurist und vertritt die Seite der Wissenschaft im Vorstand; mit kritischem Blick und seiner Kenntnis der nationalen und internationalen Jugendhilfelandschaft begleitet er die Programmatik und fachliche Ausrichtung des Trägers.

 

Joachim Radtke

Leiter des Institutes für Verhaltenstherapie (IVB), approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), Dozent und Autor.

Joachim Radtke ist im Dezember 2023 als neues Vorstandsmitglied dazugekommen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Von 2009 bis 2020 arbeitete Joachim Radtke bei Jugendwohnen im Kiez als Betreuer in Kreuzberg und Neukölln, als Koordinator Betreutes Jugendwohnen in Spandau und später als Regionalleiter Stationäre Hilfen in Kreuzberg und Neukölln.

 

Der Vorstand trifft sich in vierteljährlichen Sitzungen und steht bei besonderen Anlässen auch dazwischen zur Verfügung.

Die Geschäftsführer*innen von Jugendwohnen im Kiez und der Tochtergesellschaften erstatten regelmäßig Bericht über die laufende Arbeit und die strategische Ausrichtung.

Der Vorstand begleitet die Entwicklung mit seiner Erfahrung und Fachlichkeit und stellt ein wichtiges Korrektiv dar, das sowohl auf ein hohes Maß an Feldkompetenz, auf die Kenntnis der internen Vorgänge und auf eine kritische Außenwahrnehmung zurückgreifen kann.


Infos vom Vorstand


Unser langjähriges Vorstandsmitglied Dr. Detlef-Horn-Wagner hat sich aus dem Vorstandsgeschehen zurückgezogen.

Detlef Horn war nicht nur Vorstandsmitglied (bis 2023), er hat uns auch viele Jahre auf Leitungsebene unterstützt, gecoacht und beraten. Als Supervisor und Organisationsentwickler brachte er neue Impulse ein, die wesentlich zur Weiterentwicklung und Professionalisierung von Jugendwohnen im Kiez beigetragen haben. Wir haben viel von ihm gelernt.

Neben seiner fachlichen Kompetenz fand er auch stets die richtigen Worte, um auch schwierige oder konflikthafte Situationen konstruktiv zu meistern. Sein Talent im Geschichten-Erzählen war groß und sein wohlwollender Humor hat die Prozesse in gute Richtungen gelenkt. Detlef hat uns inspiriert, ermutigt und uns auch immer mal wieder an den Gründergeist und die Werte von Jugendwohnen erinnert. Dazu gehört auch, dass neben allem fachlichen und organisatorischen Wirken das Miteinander und der Spaß nicht verloren gehen soll.

Danke Detlef, dass du in diesem Sinne unser Vorstand warst!