Soziale*r Hausmeister*in / Hauskoordinator*in (w/m/d) Jugendhilfe

Ab sofort bzw. zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir in Teilzeit mit 30 Std./Woche eine*n soziale*n Hausmeister*in / Hauskoordinator*in (w/m/d) für unser Projekt Bag Up in Berlin – Schöneberg und Kreuzberg, nahe Bahnhof Südkreuz und in der Blücherstraße. Je nach Auslastung an diesen beiden Standorten kann es auch zu Einsätzen an anderen Standorten des Trägers im Berliner Stadtgebiet kommen. Am Standort Schöneberger Linse unterhält das Projekt Bag Up Wohnformen für junge Menschen in Ausbildung. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem*der sozialen Hauskoordinator*in / Hausmeister*in zu. Neben handwerklichen Tätigkeiten, wird insbesondere auch die Funktion als Ansprechpartner*in und Vermittler*in für praktische Arbeiten mit den Klient*innen den Arbeitsalltag bestimmen. Zielstellung ist unter anderem auch ein gedeihliches Miteinander der jungen Menschen und den anderen Hausbewohner*innen.

Wir suchen eine*n

Soziale*r Hausmeister*in / Hauskoordinator*in (w/m/d) Jugendhilfe

  • ab sofort
  • in Teilzeit mit 30 Std./Woche

 

Ihre Aufgaben

  • Als soziale*n Hausmeister*in / Hauskoordinator*in erledigen Sie Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten wie Streichen von Wänden, Fußböden verlegen, Montage von Möbeln, Anschluss von handelsüblichen Elektrogeräten, Transport von Materialien und Arbeitsmitteln, Wartung von Rauchmeldern)
  • Organisation von Reparaturen und Transporten
  • Betreuung von externen Fachfirmen bei Reparaturen und Wartungen in den Objekten
  • Ein Auge haben auf Mängel und Schäden in den Objekten und Treffen von Absprachen mit den Kolleg*innen von Bag Up sowie der Hausverwaltung zu anstehenden Arbeiten und Instandhaltungs-bedarfen

 

Ihr Profil

  • handwerklicher Beruf oder relevante Erfahrungen in dem Bereich
  • Lust, handwerkliche und soziale Kompetenzen „unter einen Hut zu bringen“
  • Freude am Kontakt mit jungen Menschen
  • handwerkliches Geschick, bestenfalls Erfahrung in einem handwerklichen Beruf
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsstil
  • Führerschein Klasse B
  • Motivation, Gelassenheit und Humor

 

 

Was Sie bei uns erwartet

  • Unser Gehaltssystem ist mit dem Betriebsrat abgestimmt und liegt bei 39 Std./Woche zwischen 16,43€ bis 19,62€ (entsprechend den Entgelttabellen des TV-L im Land Berlin)
  • Sie können sich Ihre Arbeitszeiten in Absprache mit den Teams weitestgehend selbstbestimmt einteilen
  • Sie bekommen 30 Tage Urlaub und zusätzlich den 24. + 31.12. als freie Tage dazu
  • ein eigener Arbeitsplatz in einer trägereigenen Wohnung im Gebäude
  • regelmäßige Teambesprechungen
  • Sie sind an ein professionelles und engagiertes Team angebunden
  • einen Arbeitsplatz, an dem Eigenverantwortung und Kreativität gefördert werden

 

Bewerbung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per Mail unter dem Stichwort „Soziale*r Hausmeister*in“ möglichst bald, spätestens bis zum 05.10.2025, an bewerbung@jugendwohnen-berlin.de

Neben einem Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen ist uns Ihr Motivationsschreiben besonders wichtig! Erzählen Sie uns, wer Sie sind und was Sie antreibt. Wir wollen Sie wirklich kennenlernen!

 

Ihr Ansprechpartner bei inhaltlichen Rückfragen:

Mario Bauer, Tel. 01788044128, E-Mail: m.bauer@jugendwohnen-berlin.de

 

Unser Schutzkonzept: Es ist unsere Verantwortung, dass unsere Angebote sichere Orte für junge Menschen sind. Deshalb entwickeln wir kontinuierlich ein Schutzkonzept sowie ein sexualpädagogisches Konzept. In Teams reflektieren wir transparent, wertschätzend und fehlerfreundlich unsere Handlungsmöglichkeiten.

 

Unsere Datenschutzerklärung zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier.