Koordinierende*r Erzieher*in / Leitung (w/m/d) Ganztag Compartmentschule Spandau
in
Berlin
Ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit mit 39,4 Std./Woche eine*n koordinierende*n Erzieher*in / Leitung (m/w/d) für den Offenen Ganztagsbetrieb (OGB) mit verlässlicher Halbtagsgrundschule (VHG) und Ergänzender Förderung und Betreuung (EFöB) an einer Compartmentschule, der 32. Grundschule am Fehrbelliner Tor in Berlin – Spandau.
Die Schule folgt als Compartment-Schule einem innovativen Schulkonzept. Dort findet der Unterricht in kleinen, flexiblen Bereichen statt, den „Compartments“ – ´kleine Schulen´ in der Schule. Diese Bereiche sind wie eigenständige Lernwelten, die individuell genutzt werden können und sich stärker an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientieren. Fachbezogene Räume, Lern- und Mehrzweckräume sind Orte zum Austauschen, Lernen und Forschen und bilden zusammen eine vielseitige Schule.
Unser Angebot richtet sich an alle Schüler*innen und ihre Familien. Im schulischen Bereich liegt unser Schwerpunkt auf der Unterstützung der Schüler*innen in der Schulanfangsphase (1. und 2. Schuljahr). Im nachschulischen Bereich betreuen wir ca. 160 Kinder unterschiedlicher Nationalitäten im Alter von 5 bis 12 Jahren. Es handelt sich um eine Schule im Aufbau, die maximal 430 Kinder aufnehmen soll.
Ihre Aufgaben
- Als koordinierende*r Erzieher*in / Leitung (m/w/d) des Ganztags an der Grundschule verantworten Sie die Umsetzung des mit der Schule abgestimmten, integrierten Betreuungskonzepts.
- Sie leiten das Team fachlich und organisatorisch und übernehmen administrative Tätigkeiten, z.B. Leitung der Teamsitzung, Erhebung der Fortbildungsbedarfe
- Sie planen und koordinieren die pädagogische Betreuung, u.a. Förderung des sozialen Lernens in Schulklassen, Gestaltung des Gruppenalltags, Anleitung von speziellen Freizeitangeboten und Projektarbeitsformen.
- Sie arbeiten intensiv mit der Schulleitung und den Lehrkräften und weiteren pädagogischen Mitarbeiter*innen zusammen.
- Sie führen Eltern- und Familiengespräche, begleiten Elternabende und kümmern sich um die Betreuungsverträge
- Sie vertreten den Träger durch Mitarbeit und Teilnahme an relevanten fachlichen und sozialräumlichen Gremien.
Ihr Profil
- ein Berufsabschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in bzw. vergleichbarer pädagogischer Abschluss ist Voraussetzung, z.B. in Erziehungswissenschaften, Kindheitspädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik, Sozialfachwirt
- eine Fortbildung zur Koordination in Grundschulen wäre das Tüpfelchen auf dem i
- Sprachkenntnisse in Deutsch auf dem Niveau C1 sind ebenfalls obligatorisch
- Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Ganztagsbetrieb an Schulen mit
- Sie verfügen über gute organisatorische und administrative Fähigkeiten
- Sie haben Erfahrungen in der Koordination bzw. Leitung von Teams
- Es fällt Ihnen leicht mit Menschen aktiv in Kontakt zu treten und zu kooperativen Arbeitszusammenhängen beizutragen, insbesondere im Umgang mit Schulvertreter*innen, öffentlichen Trägern und anderen Partner*innen
- Sie verfügen über Erfahrungen und methodische Kenntnisse in der Durchführung von Gruppenaktivitäten mit Kindern sowie der Zusammenarbeit mit Eltern
- Sie verstehen verschiedene Kulturen als Bereicherung unserer Gesellschaft und bringen sich offen und wertschätzend in den Kontakt mit den Familien ein
Was Sie von uns erwarten können
- Vergütung: Unser Gehaltssystem ist mit dem Betriebsrat abgestimmt und liegt bei 39,4 Std./Woche zwischen 4110,81 bis 5836,17 Euro (entsprechend den Entgelttabellen des TV-L im Land Berlin)
- Urlaub: Sie bekommen 30 Tage Urlaub und zusätzlich den 24.+31.12. als freie Tage dazu
- Jobticket: Wir bezuschussen Ihr Deutschland-Ticket Job oder Ihr VBB Firmenticket
- Sicherheit: Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und werden Teil eines großen Trägerverbunds, der eine feste Größe in der Trägerlandschaft ist und über 40 Jahre pädagogische Erfahrungen hat.
- Kollegiale Aktivitäten: Teamtage, Feiern und originelle Aktionen gehören zur Juwo-Kultur
- Gesundheitsförderung & Sport: Über uns bekommen Sie u.a. vergünstigte Abos im Urban Sports Club mit einem extra Zuschuss obendrauf
- Entwicklung: Weiterbildungen und Qualifikationen werden bei uns gefördert, zudem können Sie regelmäßig Supervision in Anspruch nehmen
- Wertschätzung: Mitarbeiter*innen heben insbesondere unser offenes und unterstützendes Arbeitsklima hervor
Unsere weiteren Arbeitgeberleistungen finden Sie hier.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über den orangefarbenen Button unten bis spätestens 08.02.2026. Alternativ ist eine Bewerbung auch per Mail unter bewerbung@jugendwohnen-berlin.de möglich.
Neben einem Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen ist uns Ihr Motivationsschreiben besonders wichtig! Erzählen Sie uns, wer Sie sind und was Sie antreibt. Wir wollen Sie wirklich kennenlernen!
Wir stehen für Offenheit, Toleranz und Vielfalt. Deshalb freuen wir uns über Bewerber*innen jeder Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung sowie jeden Geschlechts, Alters, mit oder ohne Behinderung, die diese Haltung teilen!
Ihre Ansprechpartnerin bei inhaltlichen Rückfragen: Wiebke Retzlaff, Tel. 01520 9342591
Mehr über Jugendwohnen im Kiez: www.jugendwohnen-berlin.de
Unser Schutzkonzept: Es ist unsere Verantwortung, dass unsere Angebote sichere Orte für junge Menschen sind. Deshalb entwickeln wir kontinuierlich ein Schutzkonzept sowie ein sexualpädagogisches Konzept. In Teams reflektieren wir transparent, wertschätzend und fehlerfreundlich unsere Handlungsmöglichkeiten.
Unsere Datenschutzerklärung zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier:
Ihr Ansprechpartner
Frau Vanessa Randau
Kontakt
Jugendwohnen im Kiez - Jugendhilfe gGmbH
Hobrechtstraße 55
12047 Berlin
+49 30 74756-0
bewerbung@jugendwohnen-berlin.de
