Das bunte Comeback 2022

Teamfahrt Jugendwohnen im Kiez

Juwo ist zurück, bunt und schrill und doch vertraut. Zwei Jahre durch Corona verschoben, geht die Teamfahrt 2022 an den Werbellinsee. 140 Mitarbeiter*innen fahren das erste Mal mit. 280 sind insgesamt dabei. Das zeigt, wie sehr der Träger gewachsen, aber auch wie sehr das Miteinander gewünscht ist.

Gelb, Rot, Blau … Schon der Empfang ist bunt und vielfältig und das setzt sich stringent fort. Gab es früher jeweils ein vorgegebenes Sujet wie Resilienz oder Adultismus, kommt dieses Jahr ein Strauß an Themen von den Mitarbeitenden selbst. Das Barcamp wird zum Sammelbecken für Fragen, die Juwo bewegen: „Werden die jungen Menschen immer schwieriger oder wir?“, „Wie funktionieren kollegial geführte bzw. selbstführende Teams?“, „Umgang mit LGBTiQ-Jugendlichen“ um nur einige anzuführen. Am Ende sind 30 ´Räume´ gefüllt.

Was ein Barcamp ist? Einigen unvertraut, machen doch alle mit. Die ´Tagung´ wird offengehalten. Inhalte und der Ablauf der Sessions bzw. der offenen Workshops, entwickeln die Mitarbeiter*innen selbst. Auch die Ausgestaltung liegt in ihrer Verantwortung.

„Das Comeback war galaktisch. Das erste Mal, das war eine schöne Erfahrung. Das Zusammensein mit Leuten, die ich noch nicht kannte. Die Session, wo es um Mehrsprachigkiet ging, hat mir besonders gefallen. Wir sprechen in der Familie Französisch und das ist ein wichtiges Thema, Mehrsprachigkeit zu fördern. Ich habe viel Input mitgenommen…Der Höhepunkt war die Party…supercool“ (Jannick K. L., Mitarbeiter Verwaltung)

Um einen Rahmen zu geben, moderiert Dominik Ringler, Projektleiter der Fachstelle für Jugendbeteiligung in Brandenburg und Experte für partizipative Formate, das Barcamp. Fragen werden zu Räumen an den Sessioninseln gepinnt. Wobei ´Räume´ nicht unbedingt zutrifft. Manche Gruppen treffen sich unterm Baum, im Kinosaal, am Wasser oder im Seminarraum … Gebäude und Natur werden gleichzeitig und zwanglos bespielt. Auch das steht für das Bunte an diesem Tag: kollegiales Speeddating, Masken verschönern oder Gordische Gruppenknoten lösen. Im Juwo-Parkour variieren spielerische mit thematischen Sessions und Fachgespräche mit Luftsofa-Chillen. Abschluss findet der Tag am Wasser. In schrillen, bunten Verkleidungen, Party und Tanz unterm Sternenhimmel, leckerem Veggi-Sushi und einer gut bestückten Bar.

„Was für ein gelungener Tag – einfach nur WOWWWWWW“. (Team Gemini) Nicht mehr und nicht weniger braucht es für diese gelungene Fahrt.

Ein ganz besonderer Dank geht an das Vorbereitungsteam: „Vielen Dank, dass ihr Euch so viel Mühe gemacht habt und an wirklich Alles gedacht habt, egal ob Bustransfer oder auch Lichterkette am Abend – einfach nur toll.“ (Team TWG Gemini 3)