Bezirksbürgermeister Martin Hikel besucht Stadtteil-Kita High-Deck in Neukölln

Am 20.02.2019 kam der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel zu einer Gesprächsrunde in die Stadtteil-Kita High-Deck, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Anlass war die  mediale Berichterstattung über „gescheiterte“ Integration in der High-Deck-Siedlung und der Offene Brief der Juwo-Kita gGmbH. Die Kita spiegelt die Bevölkerungsstruktur des  Bezirks wider. Rund 75 Prozent der Kinder haben Migrationshintergrund. Die meisten stammen aus türkischen oder arabischen Familien. Entgegen der Berichterstattung gelingt hier die Integration.

Hassan (Name v. Red. geändert), mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet, kam dreijährig ohne deutsche Sprachkenntnisse in die Kita. Heute, 9 Monate später, spricht er fließend Deutsch. Alltagsintegrierte Sprachförderung, engagierte Eltern, die sich proaktiv einbringen und auf gute Bildung und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder setzen –

„Gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft funktioniert, wenn man sich gegenseitig vertraut. Eltern und Erzieher*innen begegnen sich in unserer Kita auf Augenhöhe. Wir vertrauen auf die Kompetenz der Eltern und die Eltern geben uns ihren Vertrauensvorschuss. Es ist wichtig, gemeinsam zu schauen, was das Beste für das Kind und Familie ist.“ so Katrin Junge Herberg, Leitung, über die Zusammenarbeit in der Kita.

Bezirksbüergermeister Hikel in Kita High-Deck

Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Susanne Çokgüngör, Geschäftsführerin Juwo-Kita gGmbH, Katrin Junge-Herberg, Kitaleitung, Ismail Öncel, Elternvertreter

Bürgermeister M. Hikel in Kita High-Deck
Elternvertreterin Bolhos Rizan, Frau Öncel (Elternteil), Katrin Junge-Herberg, Kitaleitung, Susanne Çokgüngör, Geschäftsführerin Juwo-Kita gGmbH, Bezirksbürgermeister Martin Hikel | Foto: Christian Berg

 

Bezirksbürgermeister Martin Hikel würdigte die Arbeit der Kita und bedankte sich für den Offenen Brief.

„Die Kita ist vor zwei Jahren eröffnet worden, hochmodern und hat ein tolles Angebot. Ich hatte die Möglichkeit das hochmotivierte Team kennenzulernen, das positiv in den Kiez hineinwirkt. Die enge Zusammenarbeit mit Schulen, Quartiersmanagement, Bezirk und anderen Akteuren ist wichtig, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, der die positive Entwicklung des Stadtteils im Blick hat.“

Susanne Çokgüngör, Geschäftsführerin der Juwo-Kita gGmbH, Katrin Junge-Herberg, die Elternvertreter*innen Frau Rizan und Herr Öncel und Martin Hikel diskutierten über Integration und Respekt, sichere Wege im Kiez, über die Schwierigkeit, Fachkräfte in einem Bezirk mit hohem Migrationsanteil zu finden und über Bildungspartnerschaften am Übergang Kita – Schule.

Wie gelingt Integration in Kita und in Schule, lassen sich Übergänge zwischen Bildungseinrichtungen flüssiger gestalten und Eltern mit ihren Erziehungskompetenzen stärker einbinden? Susanne Çokgüngör ist überzeugt:

„Ein Fokus muss auf die Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner gelegt werden. Wenn es nicht gelingt, diese Partnerschaft herzustellen, sind viele Bemühungen zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit vergebens.“

Bürgermeister M. Hikel in Kita High-Deck

Bezirksbüergermeister Hikel in Kita High-Deck