Alles Gute, liebe Susanne Birk! – Wechsel in der Geschäftsführung
Gemeinsam mit Susanne Birk feierten wir Ende Januar ihren Abschied von JUWO und ihren Eintritt in den Ruhestand – der sicher nicht ganz so ruhig werden wird. Zugleich begrüßen wir Belinda Hanke in der Geschäftsführung von Jugendwohnen im Kiez!
Susanne Birk hat Jugendwohnen im Kiez achtzehn Jahre lang entscheidend mitgestaltet und geprägt: Zunächst im Bereich Interkulturelle Moderation an Schule, dann als Regionalleitung Neukölln und seit 2018 als Teil der Geschäftsführung. Mit ihren oft visionären Ideen entwickelte sie den Bereich Jugendhilfe an Schule, brachte z.B. innovative Projekte der Multifamilientherapie, wie Familien in Schule (FISCH) voran. In fachpolitischen Gremien in den Bezirken und dem PARITÄTISCHEN gestaltete sie gute Rahmenbedingungen für Projekte und Angebote der Hilfen zur Erziehung mit. Innerhalb unseres Trägers prägte sie eine Kultur des verantwortungsvollen Miteinanders, immer ausgerichtet auf unsere grundlegende Aufgabe – junge Menschen und ihre Familien mit den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe in ihrer Lebensführung zu unterstützen.
Liebe Susanne, wir danken dir für deine wertvolle Arbeit und wünschen dir viel Freude und großartige Erlebnisse in deinem neuen Lebensabschnitt! Es war schön, dich mit vielen Kolleg*innen und Weggefährt*innen am 30.1.2025 mit einem lachenden und einem weinenden Auge sowie vielen Worten der Wertschätzung, einem Lied mit Augenzwinkern und schönen Geschenken zu verabschieden.
Zugleich begrüßen wir Belinda Hanke als neues Mitglied in der Geschäftsführung! Nach ihrem Einstieg als Quartiersmanagerin im Jahr 2014 leitete sie ab 2019 die trägerinterne Hausverwaltung Neuraum GmbH als Geschäftsführung. Sie bildet nun zusammen mit Anja Posner und Klaus -Peter Dilger das neue Geschäftsführungs-Trio. Sie verantwortet künftig die Angebote der stationären Hilfen.



