Kita Lasiuszeile

Die Kita Lasiuszeile wurde im März 2012 in Spandau eröffnet. Mit Unterstützung von „Bildung im Quartier“ wurde der Altbau in der Lasiuszeile 6 saniert und bietet nun Platz für 54 Kinder ab 3 Jahren. Seit September 2012 wird er durch einen Neubau für 33 Kinder unter 3 Jahren ergänzt.

Konzeptionelle Ausrichtung
Das pädagogische Konzept der Juwo - Kita gGmbH begreift Kitas als Bildungs- und Sozialisationseinrichtungen, die die gesamte Familie mit einbeziehen und im Sozialraum verwurzelt sind. Unser Verständnis von Lernen beruht auf dem Berliner Bildungsprogramm. Bildung und Wissen entsteht im Austausch mit der Welt und in der Erfahrung der Selbstwirksamkeit. Wir fördern ganzheitliches Lernen: lebenspraktisch, sozial, motorisch, kognitiv, ästhetisch.


Besondere Schwerpunkte der Kita sind:

 

 

Malwerkstatt
Garten
Spielen und Toben

 

Eltern
Die Kooperation mit den Familien ist uns sehr wichtig, denn wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder und als wichtigste Partner in der Bildungs- und Erziehungsarbeit.


Dafür bieten wir:


Eine Besonderheit der Kita ist das räumlich integrierte Familienzentrum Kita Lasiuszeile.


Team

Die interkulturelle Besetzung des Teams der Kita ist für uns verpflichtend und dient einem positiven, lebendigen Kitaalltag.  Wir sind ein engagiertes junges Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Erfahrungen in den Bereichen

 


Die Entwicklung und Arbeit der MitarbeiterInnen wird regelmäßig durch Weiterbildungen, Teambesprechungen, Fallsupervision und Fortbildung begleitet.

Räume
Die jüngeren Kinder im Alter bis ca. 3 Jahren sind in drei Gruppen aufgeteilt und werden im Neubau der Kita betreut. Ein gemeinsamer großer Raum bietet die Möglichkeit für übergreifende Aktivitäten. Die Räume haben einen direkten Zugang zu dem eigens für die Kleinkinder gestalteten kleinen Garten. Selbstverständlich können die Nestgruppen auch die Räume und den Außenbereich der gesamten Kita nutzen.


Das Raumkonzept Für die Kinder ab ca. 3 Jahren eröffnet den Kindern viele Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erleben. Folgende Räume dienen als Erfahrungsräume und Lernwerkstätten:

 

 

Der große Außenbereich mit wunderschönem altem Baumbestand bietet  Wasser- und Sandspielmöglichkeiten sowie Platz zum Experimentieren, Toben, Ballspielen und Gärtnern u.v.m.

Ernährung
Im „Kinderrestaurant“ finden offene Mahlzeiten in Kleingruppen statt. Wir bieten eine gesunde, vollwertige, vegetarische Ernährung.

Öffnungszeiten

Unsere Kita unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Öffnungszeiten von 6:00 bis 18:00 Uhr.

Download

 

 

Kontakt

Lasiuszeile 6, 13585 Berlin

Tel.: 030 20339304 | Fax: 030 32524281

 

 

Kerstin Erdmann-Bertsch

Leitung Kita Lasiuszeile

 

erdmann-bertsch@jugendwohnen-berlin.de

 

 

 

 

Eine Übersicht weiterer Kindertagesstätten inkl. Suchfunktion sowie Informationen zum Kitagutschein und zum Bildungsort Kita finden Sie auf der Website "Meine Kita in Berlin" des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Berlin.

 

 





„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

 

 

Gefördert wurden die Sanierung und der Neubau durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin.

 

 

 

 

 

 

Impressum
Intern |
Sitemap |
Suche |